Head of Marketing (m/w/d)
D/A/CH-Region

Ihre Tätigkeit:
  • Sie zeichnen verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung des Marketingplanes für die D/A/CH-Region und damit verbunden für das Budget und alle Aktivitäten in den Bereichen PR, Kommunikation (Marke, Lösung, Produkt), Channel- und Trade Marketing, POS & Events, Market Intelligence, Kundenbindung und Partnernetzwerke sowie Produktschulungen für Kunden und eigene Mitarbeiter
  • Mit Ihrem 25-köpfigen Team, davon vier Abteilungsleiter, setzen Sie unsere ehrgeizigen Marken- und Wachstumsziele für die Länderorganisationen und Vertriebskanäle in effektive Marketing-, Marketing-Support- und Kommunikationsmaßnahmen um – online / offline sowie B2B / B2C
  • Insbesondere stellen Sie zielgruppenspezifische und -effektive Kampagnen, wirksame Sell-In- und Sell-Out-Maßnahmen, eine in allen Belangen professionelle 360°-Kommunikation und die überdurchschnittliche Präsenz von Somfy in allen relevanten Online- und Offline-Medien sicher
  • Sie kooperieren eng mit dem Corporate Marketing im französischen Headquarter und den Kollegen aus dem Produktmarketing und dem Vertrieb
  • Sie geben maßgebliche Impulse für die weitere Digitalisierung und den Ausbau unserer Online-Aktivitäten im Marketing, für die Automatisierung von Abläufen sowie die Standardisierung von Marketing-Tools
  • Sie richten das „Marketing-Denken“ konsequent am Nutzer unserer Lösungen aus und optimieren kontinuierlich alle Marketing-Maßnahmen entlang der „Customer Journey“
  • Ein persönlicher Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit gilt der ergebnisorientierten und motivierenden Führung und Weiterentwicklung Ihres Teams sowie der fortlaufenden Anpassung der Marketing-Organisation an sich ändernde Herausforderungen
Ihre Qualifikation:
  • Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium und mehrjährige Marketingerfahrung in vergleichbarer Funktion mit, bevorzugt bei einem Markenartikler im Umfeld erklärungsbedürftiger, technischer Produkte bzw. Consumer Goods
  • Profunde Erfahrung im Multi-Channel-Management bzw. in der Distribution per B2B2C, B2C und E-Commerce sowie im digitalen Marketing mit Fokus auf Online-Marketing sind in dieser Funktion unabdingbare Voraussetzung
  • Gleichermaßen wichtig sind ein starkes technisches Interesse, eine hohe Produktaffinität und ein tieferreichendes Verständnis für die Funktionsweise der verschiedensten Vertriebskanäle, idealerweise ergänzt um praktische Erfahrung aus einer vorangegangenen Tätigkeit im Vertrieb oder Produktmarketing
  • Der „Endverwender“ und seine „Journey“ sind für Sie Dreh- und Angelpunkt – dieses Verständnis und dessen pragmatische Umsetzung in effektives Push-Pull-Marketing haben Sie bereits erfolgreich unter Beweis gestellt
  • Sie gelten als „Challenger (m/w/d), Teamplayer (m/w/d) und Macher (m/w/d)“ und als Führungskraft praktizieren Sie konsequent das Prinzip von „Fordern und Fördern“
  • Sie verfügen über eine gute Balance zwischen stark ausgeprägten analytischen, strategischen und konzeptionellen Fähigkeiten und Interessen einerseits und operativer Neigung, Entscheidungsstärke und „Hands-On“-Mentalität andererseits
  • Als „Visitenkarte“ unseres Unternehmens sind Sie kommunikationsstark, treten selbstsicher und überzeugend auf und beherrschen den Umgang mit Ansprechpartnern auf Entscheiderebene
  • Aufgrund der Vielzahl von Schnittstellen innerhalb der D/A/CH-Region, zum Headquarter und zu externen Ansprechpartnern sind sehr gute Englischkenntnisse und hervorragende „Netzwerk“-Fähigkeiten ein Muss

Sie fühlen sich angesprochen?

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Marijana Pavlovic von Eric Salmon & Partners, unter +49 69 24 29 91 20, telefonisch zur Verfügung. Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung mit Angaben zum frühestmöglichen Eintrittstermin sowie Ihrer Gehaltsvorstellung senden Sie bitte per E-Mail an mpavlovic@ericsalmon.com.